2022

15 Jahre Papieratlas

Mit einer Rekordbeteiligung von 227 Kommunen und Hochschulen und weiter gesteigerten Recyclingpapierquoten war das Engagement so groß wie nie zuvor. Anlässlich des Jubiläums erschien eine gedruckte Sonderausgabe mit den Ergebnissen des Papieratlas 2022.

Papieratlas Sonderausgabe 2022

Am Städtewettbewerb beteiligten sich 102 Groß- und Mittelstädte, die mit durchschnittlich 93,66 Prozent Papier mit dem Blauen Engel ihr Spitzenniveau aus dem Vorjahr erneut übertrafen.

Die Stadt Nürnberg wurde die „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ 2022. Die Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres“ ging an Arnsberg.

Papieratlas Städtewettbewerb 2022 Ergebnisse des Städtewettbewerbs 2022

Der Landkreiswettbewerb erfreute sich stark wachsender Teilnehmerzahlen: 75 Landkreise nutzten durchschnittlich 84,60 Prozent Blauer-Engel-Papier.

Als „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“ setzte sich der Unstrut-Hainich-Kreis durch. „Aufsteiger des Jahres“ wurde der Landkreis Northeim.

Papieratlas Landkreiswettbewerb 2022 Ergebnisse des Landkreiswettbewerbs 2022

50 Hochschulen nahmen 2022 am Hochschulwettbewerb teil und stellten mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 79,26 Prozent einen neuen Bestwert auf.

Die Universität Vechta erhielt die Auszeichnung „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“. Die Zeppelin Universität wurde „Aufsteiger des Jahres“. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen erhielt für ihr herausragendes Engagement bei der Verwendung von Papier mit dem Blauen Engel die Sonderauszeichnung „Mehrfachsieger“.

Ergebnisse des Hochschulwettbewerbs 2022

Die Ausgezeichneten des Papieratlas 2022 mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Foto: Initiative Pro Recyclingpapier)

Grußwort von Bundesumweltministerin Steffi Lemke (© Christoph Wehrer / BMUV)

Papieratlas-Veranstaltung 2022 (© Christoph Wehrer / BMUV)